Hanspeter Thür

Hanspeter wurde am 24. September 2017 in den Stadtrat gewählt. Damit ist er der erste Grüne in der Exekutive. Seine Ressorts sind Hochbau und Raumplanung, wobei er sich privat auch als Koordinator für das Projekt «Alte Reithalle» engagierte und als Präsident von Szenaario, dem Trägerverein des Theaters Tuchlaube, aktiv ist.

Hanspeter Thür an seiner Wahlfeier

Der in Staad SG geborene Thür studierte Rechtswissenschaften in Basel und arbeite in Aarau und Zürich als Anwalt. Seine politische Karriere begann er 1985 im Grossen Rat des Kantons Aargau 1987 in den Nationalrat. In diesem fungierte er als Präsident der grünen Bundeshausfraktion und später als Präsident der Grünen Partei der Schweiz. 2001 wurde er vom Bundesrat zum Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten gewählt.
Hanspeter ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

Hanspeter Thürs eigene Website.

hanspeter.thuer@aarau.ch