Hanspeter Thür

Hanspeter wurde am 24. September 2017 in den Stadtrat gewählt. Damit ist er der erste Grüne in der Exekutive. Seine Ressorts sind Hochbau und Raumplanung, wobei er sich privat auch als Projektkoordinator des Betriebs der Alten Reithalle Aarau engagiert und als Präsident von Szenaario, dem Trägerverein des Theaters Tuchlaube, aktiv ist. Thür ist zudem Mitglied der kantonalen Kommission für Kulturfragen und berät den Aargauer Regierungsrat in kulturpolitischen Fragen. Er bestreitet nun schon seine zweite Amtsperiode im Stadtrat der Stadt Aarau.

Hanspeter Thür an seiner Wahlfeier

Der in Staad SG geborene Thür studierte Rechtswissenschaften in Basel und arbeitete in Aarau und Zürich als Anwalt. Seine politische Karriere begann er 1985 im Grossen Rat des Kantons Aargau und 1987 im Nationalrat. In diesem fungierte er als Präsident der grünen Bundeshausfraktion und später als Präsident der Grünen Partei der Schweiz. 2001 wurde er vom Bundesrat zum Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten gewählt.
Hanspeter ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter und Grossvater von 2 Enkeln.

Hanspeter Thürs eigene Website.

hanspeter.thuer@aarau.ch