Thomas Waldmeier als Vizepräsident des Einwohnerrats 2024/25 gewählt

Für die Wahl des Vizepräsidiums des Einwohnerrats für die Amtsperiode 2024-2025 hat die grüne Fraktion Thomas Waldmeier vorgeschlagen. Unsere Fraktionspräsidentin Petra Ohnsorg hat für ihn darum folgendes Votum gehalten:

Es ist ein besonderer Moment für meine Fraktion und mich, dass ich heute dieses Votum halten darf. Die Grüne Partei ist seit 1986 im Aarauer Einwohnerrat vertreten, zuerst mit 4 Mitgliedern, und jetzt in der laufenden Legislatur seit 2022 sind wir mit 8 Mitgliedern die drittgrösste Fraktion. Höchste Zeit also, dass wir auch endlich den Schritt Richtung Präsidium wagen.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass Thomas Waldmeier sich für das Amt des Vizepräsidiums zur Verfügung stellen möchte, und als Fraktionspräsidentin fühle ich mich auch geehrt, dem Aarauer Einwohnerrat hiermit erstmals ein Mitglied der Grünen zur Wahl ins Vizepräsidium empfehlen zu dürfen:

Thomas ist seit März 2019 Mitglied des Einwohnerrates, war in der letzten Legislatur Stimmenzähler und ist seit August 2019 Mitglied der Kulturbetriebskommission. Den Ratsbetrieb kennt er also bestens und wir sind überzeugt, dass er diesen auch effizient und korrekt führen würde, wenn er als Vizepräsident einspringen müsste.

Thomas ist keiner der laut schreit und sich vordrängt, aber stille Wasser gründen ja bekanntlich tief. Und bei Thomas ist das absolut im positiven Sinnen zu verstehen: Er ist einer, der gut zuhören kann, zu differenzieren weiss, aber dennoch auf das Wesentliche fokussiert. Und seine Haltung gibt er, wenn diese gefragt ist, postwendend, klar und sachlich zum Ausdruck. Wir sind deshalb überzeugt, dass er das Ratsbüro mit diesen Fähigkeiten und mit seiner ruhigen Art bestens unterstützen würde.

Thomas ist bereits mit 8 aus der Ostschweiz nach Aarau ausgewandert und seither im Telliquartier heimisch. Er hat also viele prägende Lebensjahre hier verbracht und dabei viele Facetten der Stadt kennen und lieben gelernt. Beruflich hat Thomas ein Masterstudium in Biologie abgeschlossen und nachher das Lehrerdiplom für Maturitätsschulen erworben. Heute ist er aber nicht mehr in der Biologie sondern im Kino Aarau und selbstständig als Imker tätig.

In seiner Freizeit ist Thomas in diversen Vereinen im Vorstand aktiv gewesen oder ist es immer noch, z.B. beim Bienenzüchterverein oder im Theaterverein GaukeLaien. Er hat aber auch selber Vereine initiiert und mitbegründet, so den Kammerchor C21, das Ehemaligenorchester der Alten Kanti carmerata aksademica und das Theater@49.

Als langgjähriger und geübter Vereinsmensch ist er ein Teamplayer, der seine ganze Erfahrung und Kreativität gerne würde im Ratsbüro einbringen und zu einem geordneten und angenehmen Ratsbetrieb beitragen. Er ist bereit, auf andere zuzugehen und würde sich freuen, dabei auch seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Thomas Waldmeier wurde an der Einwohnerratssitzung vom 11. Dezember 2023 mit 43 Stimmen (5 Enthaltungen, 1 andere Wahl) von insgesamt 49 gültigen Stimmen zum Vizepräsidenten des Einwohnerrats für die Amtsperiode 2024-2025 gewählt. Er hat die Wahl dankend angenommen.

Wir gratulieren Thomas sehr herzlich für seine Wahl und wünschen ihm auf seinem politischen Weg viel Erfolg und alles Gute!

Thomas Waldmeier

Einwohnerrat
Thomas ist Imker und Biologe, spielt gerne Theater und klassische Musik und wohnt in der Telli.

Petra Ohnsorg Matter

Einwohnerrätin, Co-Präsidentin Aarau Mobil
Petra ist Archäologin und Geschäftsleiterin eines KMU. In der Freizeit spielt ihre Familie eine wichtige Rolle. Sie ist gerne draussen - am liebsten am Wasser, im Jura, in den Bergen oder einfach im Garten.