Votum der Grünen zur Einführung des Arbeitsbereichs „frühe Kindheit“

In der August-Sitzung hat der Einwohnerrat auch über die Einführung des Arbeitsbereichs „frühe Kindheit“ diskutiert.

Für die Grünen hat Martina Niggli das Votum zur Vorlage gehalten:

«(…)  Den Bereich frühe Kindheit zu verstetigen, erachten wir als einen sehr wichtigen und richtigen Schritt. Ein Angebot an zwei Standorten in der Stadt anzubieten, begrüssen wir (…). Für Eltern mit neugeborenen Kindern verändert sich im Leben einiges, eigentlich fast alles. Ich selber habe 2 Kinder (…) und somit kann ich aus sehr aktueller Erfahrung sagen, wie wichtig der Austausch mit anderen Eltern ist und wie wertvoll eine anwesende Fachperson für Fragen und Sorgen rund um Kleinkinder sein kann. Klar gibt es zum Beispiel die Mütter-/ Väterberatung, wo man sich beraten lassen kann. Jedoch sind diese Beratungstage nur alle zwei Wochen und die Termine in der Regel um Wochen voraus ausgebucht. Ich bin sehr dankbar für ein Angebot, für einen Ort, wo ich ganz niederschwellig einen Rat von einer Fachperson bekomme. Die Grüne Fraktion ist überzeugt, dass die frühe Förderung wichtig ist und dass dank ihr Probleme in späteren Lebensphasen vermieden werden können. Für uns ist auch klar, dass es neben den Bereichen «Alter» und «Kind und Jugend» auch etwas für die ganz Kleinen und ihre Eltern geben muss.»

 

Martina Niggli

Einwohnerrätin, Vorstand, Kreisschulrätin KSAB
Martina ist Controllerin, arbeitet gerne im Garten und an der Nähmaschine und wohnt im Zelgli.