Postulat zur «barrierefreien Kommunikation in leicht verständlicher Sprache»

Dies ist ein Satz von der Homepage der Stadt Aarau: „Eltern mit einer Kinderbetreuung in einer Kindertagesstätte ohne Kooperationsvereinbarung müssen darauf achten, dass sie nicht nur das erste Gesuch innert drei Monaten nach Beginn der Betreuung den Sozialen Diensten einreichen, sondern während der gesamten Betreuungszeit jeweils die Rechnung und den Zahlungsbeleg der Rechnung innert drei Monaten einreichen (bspw. die Rechnung des Monats April und den entsprechenden Zahlungsbeleg bis spätestens Ende Juni; die Rechnung des Monats Mai und den entsprechenden Zahlungsbeleg bis spätestens Ende Juli usw.).“

Für die Grünen hat Fabienne Luder ein Votum gehalten:

Der Satz erinnert mich aber eher an einen Text von Kant aus einer meiner Vorlesungen an der Universität. Die leichte Sprache wäre jedoch extrem wichtig für die Inklusion und Selbstständigkeit von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, mit einer Leseschwäche oder mit Deutsch als Fremdsprache. Wir fordern nicht, dass sämtliche Texte der Stadt in leichte Sprache übersetzt werden, sondern einfach die wichtigsten Dokumente. Eine interne Fachperson ist bereits bei der Stadt angestellt. Die Grünen werden das Postulat einstimmig überweisen.

Das Postulat wurde erfolgreich an den Stadtrat überwiesen.

Fabienne Luder

Einwohnerrätin