Mirjam Kosch als Präsidentin des Grossen Rats 2024 gewählt

An der Ratssitzung vom 09.01.2024 wurde Dr. Mirjam Kosch (Grüne) mit 119 Stimmen zur Aargauer Grossratspräsidentin für die Amtsperiode 2024 gewählt. Die Grünen der Stadt Aarau sind stolz, dass mit Mirjam eine erfahrene Aarauer Politikerin und Bürgerin dieses Amt bekleidet. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zur Wahl und wünschen ihr ein erfolgreiches Amtsjahr.

Hier ein Auszug aus der Amtsantrittsrede von Mirjam Kosch:

[…] Klar, wir, der Aargauer Grosse Rat, wir sind weltweit gesehen nur ein kleines Rädchen. Aber wir können hier Demokratie leben. Wir können hier Sorge tragen zu unseren Grundrechten, unserer Bevölkerung und unseren Institutionen. Für all das möchte ich mich einsetzen – und bin deshalb dankbar, dass ich heute als Grossratspräsidentin hier vor Ihnen stehen darf!

Danke! Danke für Ihr Vertrauen. Ich werde mein Bestes geben – für den Grossen Rat und für den Kanton Aargau. Ich danke Ihnen auch im Namen meiner beiden Vizepräsidenten, Markus Gabriel und Urs Plüss, für unsere Wahl! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch beiden – und mit Ihnen allen.

Aber ja, trotz aller schönen Worte, wir sind auch eine Zweckgemeinschaft. Wir haben uns einander nicht ausgesucht. Wir mögen uns nicht immer gleich gut. Und vor allem: häufig verstehen wir uns nicht. Manchmal können wir uns nicht verstehen und manchmal wollen wir uns nicht verstehen. Wir sind Akademikerinnen oder Handwerker, wir leben in der Stadt oder auf dem Land, wir sind jung oder gut gereift und wir stehen politisch von links bis rechts. Was uns verbindet ist der Kanton Aargau. Und wir alle kommen hier mit den besten Absichten Dienstag für Dienstag «zusammen», um die Belange unseres Kantons zu beraten.

Und dieses «zusammen», oder ebe «zäme», ist auch das Motto, das ich für dieses Jahr ausgewählt habe, denn Demokratie bedeutet für mich zusammen die Zukunft gestalten. Nutzen wir die Gelegenheiten des Zusammenseins. Einerseits natürlich bei lebendigen Ratssitzungen und Debatten. Aber ich ermutige Sie, auch möglichst viele Chancen für den informellen und vor allem parteiübergreifenden Austausch zu nutzen. (Wenn möglich gerne ausserhalb dieses Saals.) Die Raucher/innen unter uns sind da bereits sehr gut, aber im Sinne der GGpl, die wir dieses Jahr beraten, kann ich auch einen gemeinsamen Spaziergang durch den Rathausgarten empfehlen – das ist etwas gesünder. Egal wo Sie sich begegnen, seien Sie offen für neue Argumente und andere Perspektiven. Und: Üben Sie sich im aktiven Zuhören! Und wer weiss, vielleicht gehen wir im August sogar «zäme» Plakate aufhängen.

[…]

«Demokratie heisst zäme d’Zuekunft gstalte» – dieses Zitat der letztjährigen Demokratiekonferenz hat mir gut gefallen. Für die Herausforderungen unserer Zeit braucht es uns alle. Das Parlament, die Regierung, die Gerichte, aber auch die Schulen und Hochschulen, die Unternehmen, Vereine, Kulturinstitutionen und viele mehr.

Als Grossratspräsidentin werde ich mein Bestes geben für die Demokratie in unserem Kanton. […]

Mirjam Kosch

Grossrätin, Umweltwissenschaftlerin ETH, Energieökonomin