Grüne Klimavorstösse erfolgreich

Im Juni 2021 haben die Grünen und die GLP, teilweise mit Mitunterzeichner:innen aus SP, Pro Aarau und evp/ew, 20 Vorstösse zum Klimaschutz eingereicht. Zwei Jahre später ist die grosse Mehrheit davon erfolgreich überwiesen.

Auch in diesem Sommer zeigten sich die Temperaturen wieder von ihrer extremen Seite. Unser Planet wird aufgeheizt, Hitze, Kälte, Stürme und andere Extremereignisse nehmen zu. Die Grünen begrüssen deshalb die Klimastrategie 2020 der Stadt Aarau, sind aber der Meinung, dass schneller und konkreter gehandelt werden muss – auch auf der lokalen Ebene. Sie haben deshalb im Juni 2021 zusammen mit der GLP 20 Klimavorstösse eingereicht.

Erfreut kann heute, gut zwei Jahre später, festgestellt werden, dass alle Vorstösse im Einwohnerrat behandelt sind. 16 Vorstösse, also eine deutliche Mehrheit, wurden überwiesen. Die Motionen und Postulate zu den städtischen Liegenschaften, Flächen und Beteiligungen wurden allesamt überwiesen und verpflichten die Stadt, sich selbst ehrgeizigere Ziele zu setzen. Ebenso wird die Stadt angewiesen, die eigenen Personalressourcen zur Bekämpfung der Klimakrise – zumindest temporär – aufzustocken. Weitere überwiesene Vorstösse betreffen die Versorgung mit Wärme und das Gasnetz.

Im Bereich Mobilität konnten Postulate zur Förderung des Veloverkehrs und zum Thema Citylogistik überwiesen werden. Lediglich drei Postulate zu Carsharing und auto-freien Sonntagen fanden keine Mehrheit.

Angesichts der aktuellen Situation wird uns das Thema des Ersatzes von fossilen Brenn- und Treibstoffen, die Versorgung mit grüner Energie und die Schaffung eines angenehmen Stadtklimas auch weiterhin begleiten. Die Grünen fordern deshalb vom Stadtrat eine rasche Umsetzung der überwiesenen Vorstösse. Diese sind mit hoher Dringlichkeit prioritär zu behandeln.

Weitere Informationen:

Klimavorstösse-2021 (gruene-aarau.ch)

Petra Ohnsorg, Fraktionspräsidentin Grüne, 079 593 40 80

Petra Ohnsorg Matter

Einwohnerrätin, Co-Präsidentin Aarau Mobil
Petra ist Archäologin und Geschäftsleiterin eines KMU. In der Freizeit spielt ihre Familie eine wichtige Rolle. Sie ist gerne draussen - am liebsten am Wasser, im Jura, in den Bergen oder einfach im Garten.

Monika Suter, Präsidentin Grüne Aarau, 079 512 80 91

Monika Suter

Präsidentin
Monika ist Geographin und Raumplanerin und setzt sich ein für grüne Städte, biodiverse Landschaften und einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Sie wohnt seit 12 Jahren im Gönhard, arbeitet gerne im Garten und bewegt sich bevorzugt auf zwei Füssen oder Rädern in der Natur.