Postulat zu «Entsiegelung»

Für die Grünen hat Hannah Wey ein Votum gehalten:

(…) Die Verfasser:innen des vorliegenden Postulats (…) verlangen, dass Entsiegelung in der Stadt Aarau zum Konzept wird, welches konsequent verfolgt wird. (…) Dies wurde beispielsweise in Suhr gemacht, z. B. beim Gemeindehaus und Bahnhofplatz. (….) Auch werden dort die Streifen zwischen Strassen- und Liegenschaftsgrenze nicht mehr geteert bzw. (…) geöffnet. Für diese scheinbar kleine Massnahme kommt man so auf eine entsiegelte Gesamtfläche von 1.2 Fussballfeldern – mitten im Siedlungsgebiet. Also, liebes Aarau – aktive Entsiegelung wäre eigentlich nicht so schwierig, unter anderem im Aeschbachquartier, am Herzogplatz oder bei der Reithalle.

Mein Traum als Hydrogeologin: Aarau wird zur Schwammstadt und ist so einen Schritt weiter in der Anpassung an den Klimawandel! (…) Die Schwammstadt ist ein mittlerweile bekanntes Konzept in der Stadtplanung. Regenwasser soll nicht mehr schnell durch Kanalisation und Fliessgewässer abfliessen, sondern in den Böden oder künstlichen Becken gespeichert und im Sommer gezielt verdunstet werden, damit die Umgebung gekühlt wird. (…)

Das Postulat wurde mit 41:6 Stimmen erfolgreich überwiesen.

Hannah Wey

Einwohnerrätin, Vorstand
Hannah ist Umweltingenieurin und hat sich auf die Themen Grundwasser, Luftqualität und Landwirtschaft spezialisiert. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Oboe und Saxophon oder geht in den Alpen wandern.