Monika Suter folgt auf Fabienne Luder

In der drittstärksten Fraktion im Einwohnerrat gibt es einen Wechsel. Fabienne Luder, seit 2022 im Einwohnerrat, tritt nach der heutigen Sitzung zurück. Sie wird ihr Masterstudium im Ausland absolvieren und deshalb aus Aarau wegziehen. An ihrer Stelle folgt Monika Suter, 54 Jahre, seit 2011 in Aarau wohnhaft. Sie ist seit 2018 im Vorstand der Grünen Aarau aktiv, seit 2020 als Präsidentin, und kennt sich deshalb mit den aktuellen politischen Themen der Stadt Aarau bereits bestens aus. Ursprünglich ausgebildet als Geographin ist Monika Suter aktuell als Raumplanerin beim Kanton Bern tätig. Zuvor hat sie im NGO-Bereich und für die Stadt Baden gearbeitet.

Die Motivation, sich im Aarauer Einwohnerrat zu engagieren, begründet Monika Suter so:

Politik ist schon länger Teil meines Lebens. Ich möchte aktiv zur gelebten Demokratie beitragen. Sie erscheint uns in der Schweiz selbstverständlich, lebt aber nur mit Leuten, die sich dafür einsetzen. Als Einwohnerrätin habe ich die Gelegenheit, ganz konkret die Weiterentwicklung Aaraus mitzugestalten. Anpassungen an den Klimawandel, innovative Verkehrslösungen, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Energieformen, Artenvielfalt in und um die Stadt herum, öffentliche Räume für alle, Chancengerechtigkeit – das sind nur ein paar Stichworte die aus meiner Sicht für eine innovative und zukunftsfähige Stadt Aarau wichtig sind.

Die Fraktion der Grünen bedauert einerseits den Rücktritt von Fabienne Luder, und dass mit ihr auch eine Vertreterin der jüngeren Generation verloren geht. Andererseits freut sie sich sehr, mit Monika Suter als Nachfolgerin eine ausgewiesene Fachfrau in Stadt- und Raumplanung in ihrem Kreis begrüssen zu dürfen.

Monika Suter

Präsidentin
Monika ist Geographin und Raumplanerin und setzt sich ein für grüne Städte, biodiverse Landschaften und einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Sie wohnt seit 12 Jahren im Gönhard, arbeitet gerne im Garten und bewegt sich bevorzugt auf zwei Füssen oder Rädern in der Natur.