Kommentar zur Motion „Abschaffung der Mehrwegbecherpflicht für schulische Veranstaltungen“

Hannah Wey zur SVP-Motion zur Abschaffung der Mehrwegbecherpflicht für schulische Veranstaltungen

(…) Wir Grünen stehen hinter der Aussage des Stadtrats, dass der Vorbildcharakter eines schulischen Anlasses verlangt, dass Plastikabfall vermindert wird. Schülerinnen und Schüler sollen früh auf dieses extrem wichtige Thema sensibilisiert werden. Diese Sensibilisierung ist anscheinend auch noch bei einigen erziehungsberechtigten Personen nötig, welche den Kindern einfach ein Tupperware, Geschirr und einen Becher von zu Hause mitgeben könnten. In der Pfadi/Jungschi/Blauring übrigens seit Jahrzehnten wöchentlicher Usus. Mit selbst mitgebrachten Tupperware ist das grosszügige Ausschöpfen des Abendessens für die Kinder – oder nennen wir es doch wegen der jeweils fortgeschrittenen Zeit eher «Bettmümpfeli» – ohne Mehraufwand seitens der Organisatoren möglich. Zusätzlich hoffe ich doch, dass es in Zukunft neben der Ghackets-Alternative auch eine fleischlose Hauptoption à la Pesto oder Gemüsesalsa gibt. Denn auch das gehört angesichts der Klima- und Biodiversitätskrise und einem dringend nötigen nachhaltigeren Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen zum Vorbildcharakter. Wir werden den Antrag des Stadtrats geschlossen annehmen und damit die Motion ablehnen.

Hannah Wey

Einwohnerrätin, Vorstand
Hannah ist Umweltingenieurin und hat sich auf die Themen Grundwasser, Luftqualität und Landwirtschaft spezialisiert. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Oboe und Saxophon oder geht in den Alpen wandern.